Video vorhanden Veranstaltungen in meiner Umgebung
Datum
Gemeinde / Region
    • Kein Ergebnis gefunden.

    Lesung "Das Leiden am Krieg" von Dr. phil. Peter Längfelder

    Scheibbs, Festsaal im Rathaus
    • Lesung "Das Leiden am Krieg" von Dr. phil. Peter Längfelder Lesung "Das Leiden am Krieg" von Dr. phil. Peter Längfelder © ©VHS Scheibbs

    Beschreibung

    Das längst überfällige, erste veröffentlichte Buch vom freien Politologen Peter Längfelder orientiert sich am Leiden am Krieg allgemein und hauptsächlich am Zweiten Weltkrieg, und soll vor allem auch ein Erinnern an die Toten der Weltkriege sein. Anhand von Lebensbeschreibungen der eigenen Familie werden Generationsreihen dargestellt.Für Erinnerungsleistungen historischer Kriegs-Phasen bedarf es eines Zeitraumes von etwa 80 bis 100 Jahren. Lange Friedenszeiten müssen existieren. Mehrgenerationenverbände ermöglichen Kommunikation, und zudem sind humanistische Techniken und Praktiken nötig. Die transgenerationale Weitergabe von Traumata spielt eine bedeutsame Betrachtungsrolle. Ergänzt werden die historischen Darstellungen mit Ausführungen zu Aufarbeitungsmöglichkeiten sowie Geschichten zum Zweiten Weltkrieg. Auch wird diskutiert, dass es bei der Waffen-SS verdeckte Gegnerschaften zu Hitler gegeben hat. Dies soll an der jungen Person des zur Waffen-SS gepressten Onkels Ignaz angedeutet sein.
    Dr. phil. Peter Längfelder ist 1958 in Klagenfurt am Wörthersee geboren, lebt und arbeitet als freier Politologe in der Landeshauptstadt Klagenfurt. Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Salzburg (Dr. Phil.). Weiters arbeitete er in der Erwachsenenbildung, als parlamentarischer Mitarbeiter und Gemeindereferent, im kommunalen Schulungswesen sowie in Wahlbewegungen zu Nationalrats- und Landtagswahlen. Derzeit ist er in der selbstständigen Projektarbeit tätig. 
    Buchverkauf auf Anfrage bzw. vor Ort und Eintritt frei!

    Informationen bei

    Volkshochschule Scheibbs

    Festsaal im Rathaus

    Rathausplatz 1
    3270 Scheibbs
    weitere Veranstaltungen dieser Stätte

    In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

    Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

    Essen und Trinken

    Übernachten

    Niederösterreich-CARD Betriebe