Datum

Region

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Morgengabe

Klangraum Waidhofen 2018
Waidhofen an der Ybbs, Kristallsaal im Schloss Rothschild Waidhofen a/d Ybbs

  • Raphael Fingerlos Raphael Fingerlos © Karol Nuhn

Eintritt: ab € 20.-

Beschreibung

Der junge Salzburger Bariton Rafael Fingerlos gehört zweifellos zu den spannendsten Sängern der jungen Generation. Seit der Saison 2016/17 ist er Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und machte ein Jahr zuvor als Teilnehmer des Young Singers Project im Rahmen der Salzburger Festspiele auf sich aufmerksam. Seine aktuelle Lied-CD "Stille und Nacht" hat international überschäumende Kritiken bekommen.

Fingerlos geht es primär immer um das Singen selbst, weniger um die Prominenz des Ortes. Egal wo, die Botschaft steht im Mittelpunkt. Jedes Lied bedeutet ihm eine Herausforderung die darin erzählte Geschichte mitzuteilen. Den Paarlauf Wort und Ton zum Schwingen und Gelingen zu bringen, macht den Blick auf den Ort des Geschehens zum Nebenschauplatz.

Der Topos um die "Unsterbliche Geliebte" verwandelt sich in den Liedern Richard Strauss’ zur "ewigen Minne" - in eine Art Anbetung der direkten, forschen und nie wortkargen Gattin, der Sängerin Pauline Strauss-de Ahna mit "guter Miene", die Alma Mahler-Werfel, selbst "verhängnisvolle Frau" folgendermaßen charakterisierte: "Pauline Strauss… hatte einen starken musikalischen Instinkt… Aber man musste sehr auf der Hut sein, um nicht irgendwie große Taktlosigkeit an den Kopf geworfen zu bekommen. Sie sagte alles heraus, was und wie sie es dachte."

Franz Liszt lebte seine Träume und liebte die Frauen. Daher sein allumfassender "Liebestraum", um über Gustav Mahlers "Liebst Du um Schönheit" nach Worten Friedrich Rückerts an den Rand autobiografischer Liebespein zu gelangen: "Ich habe einen Zyklus Lieder geschrieben, die alle ´ihr` gewidmet sind", schreibt der 24-jährige Gustav Mahler. Die Sopranistin am Staatstheater Kassel weist den jungen Kapellmeister ab. Halt findet der junge Komponist in den Texten aus der Volkliedsammlung "Aus des Knaben Wunderhorn". Ewige Minne…

Rafael Fingerlos, Bariton
Sascha El Mouissi, Klavier
Dörte Lyssewski, Rezitation
weiterlesen

  • auch bei Schlechtwetter

Informationen und Eintrittskarten bei:

Kristallsaal im Schloss Rothschild Waidhofen a/d Ybbs

Schlossweg 2
3340 Waidhofen an der Ybbs
  • WC-Anlage
  • Kinderspielplatz im Freien
  • kinderwagentauglich
  • eingeschränkt rollstuhltauglich
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und TrinkenEssen und Trinken

weitere Betriebe

ÜbernachtenÜbernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD BetriebeNiederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe