Datum

Region

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Haydn’s Love

Klangraum Waidhofen 2018
Waidhofen an der Ybbs, Kristallsaal im Schloss Rothschild Waidhofen a/d Ybbs

  • Annette Dasch Annette Dasch © Daniel Pasche

Eintritt: ab € 20.-

Beschreibung

Annette Dasch hat eine besondere Beziehung zur Musik Joseph Haydns. 2007 brillierte sie in der Titelrolle der Haydn-Oper "Armida" und feierte einen wahren Triumph. 2009 sang sie am 200. Todestag des "knorrigen Meisters" die Sopranpartie in dessen Oratorium "Die Schöpfung" für ein weltweites Fernseh-Publikum. Das intime Genre Lied gestaltet sie mit ihrer Schwester Katrin Dasch am Klavier. Den Schalk, die Naturverbundenheit und die Schubert antizipierenden Melodien Haydns im Talon.
Er liebte eigentlich die Schwester. Seine Ehe mit Maria Anna Aloysia Apollonia Keller war arm an Emotion und blieb kinderlos. Die weite Welt und seine Erfolge in London, als der damals wohl berühmteste und wohlhabendste Komponist seiner Gegenwart, brachte weibliche Aufmerksamkeit: die Pianistin Rebecca Schröter, die Dichterin Anne Hunter, die Pianistin Marianne Genzinger, die Sängerin Luigia Polzelli.
So bietet dieser Abend mittels Liedern, Briefen und "deren Damen gewidmete Klaviermusik" einen Türspalt offenen Blick auf Haydns Begegnung mit Etikette und Weiblichkeit.
Die Stimme von Karl Markovics bringt das Fass zum Überlaufen. Benetzt den Boden sanfter Anspielungen und treuer Sehnsüchte. Stichworte der Liederliste: "Der erste Kuss", "Gegenliebe", "Auch die sprödeste der Schönen", "She Never Told Her Love" oder "The Lady’s Looking glass", worin es heißt: "Trust not too much to that enchanting face / Beauty’s a charm, but soon that charm will pass." Annette Dasch und Karl Markovics werden sich die "Dating-Engpässe" vortrefflich zuspielen.

Annette Dasch, Sopran
Katrin Dasch, Klavier
Karl Markovics, Rezitation
weiterlesen

  • auch bei Schlechtwetter

Informationen und Eintrittskarten bei:

Kristallsaal im Schloss Rothschild Waidhofen a/d Ybbs

Schlossweg 2
3340 Waidhofen an der Ybbs
  • WC-Anlage
  • Kinderspielplatz im Freien
  • kinderwagentauglich
  • eingeschränkt rollstuhltauglich
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und TrinkenEssen und Trinken

weitere Betriebe

ÜbernachtenÜbernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD BetriebeNiederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe